Aktuelle Informationen – Buchen ohne Risiko möglich

Achtung Verkehrssünder!

Die alte Weisheit "In Italien mahlen die Mühlen anders" scheint nicht mehr gültig zu sein, das mussten wir am eigenen Leib feststellen.

Eines schönen Nachmittags im Oktober suchten wir einen Parkplatz in Arezzo. Wir fuhren durch einige Sträßchen am Fuße der Altstadt und fanden schließlich einen gebührenpflichtigen Parkplatz, lösten das Ticket und machten zufrieden unsere Stadtbesichtigung wohl wissend, das Auto sicher und korrekt abgestellt zu haben.

Ca. 5 Monate später erreichte uns ein Schreiben in Deutsch der Polizei in Arezzo mit einer Zahlungsaufforderung über Euro 91,60 mit dem Hinweis, "Der Fahrzeugführer fuhr ohne Erlaubnis in einer Zone mit beschränktem Verkehr ohne Berücksichtigung des Fahrverbotes zu bestimmten Uhrzeiten". Dessen waren wir uns leider überhaupt nicht bewusst gewesen!

Doch selbst wenn: als Nordländer geht man immer noch davon aus, daß im sonnigen Süden vieles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Anscheinend weit gefehlt!

Im Internet konnten wir uns unseren italienischen Strafzettel der Comune di Arezzo, der Gemeindeverwaltung, herunterladen, ebenso ein Foto unseres Autos in besagter Situation. Alles hochmodern und professionell!

Deswegen unser Tipp: beachten Sie die Verkehrsregeln in Italien, alles andere kommt wirklich teuer!

Simone F. aus Köln