Aktuelle Informationen – Buchen ohne Risiko möglich

Volterragusto - Kulinarisches aus Volterra

Ende Oktober zog es uns heuer nochmals in die Toskana. Bei strahlender Herbstsonne machten wir einen Abstecher nach Volterra. Bei unserem Stadtrundgang stellten wir fest, dass gerade eine Veranstaltung namens "Volterragusto" in vollem Gange war. Immer wieder stießen wir auf urige Gewölbekeller, in denen toskanische Köstlichkeiten präsentiert wurden: Trüffel, Käse, Gebäck, Schokoladen, Olivenöl und vieles mehr. Vieles davon konnte auch probiert werden!

Wir waren mit dem Flugzeug angereist und hatten eigentlich nicht vor, uns mit derartigem Gepäck zu belasten, aber wir konnten dann doch nicht widerstehen! Mit zwei köstlichen Likören, Trüffelsalz, biologischem Pesto, wunderbarem panforte aus Siena und einer nicht ganz billigen Schokolade von einem kleinen Schokoladenhersteller aus Pontedera zogen wir von dannen! Im Koffer kamen auch die in Handtücher und Wäsche eingewickelten Flaschen gut zu Hause an - an den bevorstehenden kalten Winterabenden werden wir uns vor allem an den Likören erfreuen und uns gerne an diesen schönen Herbsttag in Volterra erinnern!

Übrigens war an diesem Abend Halloween - als es dunkel wurde, sprangen viele kleine Hexen, Teufel und Gespenster durch die engen Gassen und alten Gemäuer - vor dieser Kulisse ganz toll!

Christa H., November 2011