Aktuelle Informationen – Buchen ohne Risiko möglich

Antipasti - Vorspeisen in der Toskana

  • Typischer Vorspeisenteller in der Toskana
  • Bruschetta al pomodoro
  • Klassische Bruschetta

Ein toskanischer Vorspeisenteller besteht normalerweise aus verschiedenen Crostini (geröstetes Brot mit Belag) und einigen Scheiben Schinken und verschiedenen Salamisorten. Dazu vielleicht ein paar Oliven oder in Öl eingelegtes Gemüse. Jedes Lokal bietet dies als "Antipasto toscano" an.

Am besten ist es natürlich, die wunderbare Küche im Urlaub vor Ort kennenzulernen. Wir bieten folgende Kochkurse an:

Kontaktieren Sie uns, wir machen Ihnen gerne ein indiviuelles Angebot für Ihren Urlaub in der Toskana in Verbindung mit einem Kochkurs.
 
Vorab verraten wir Ihnen hier einige Rezepte:

CROSTINI DI FEGATINI DI POLLO
Brotschnitten mit Hühnerleber - der absolute Toskana-Klassiker

Zutaten:

·  300 gr Hühnerleber
·  1 grosse Zwiebel
·  1 kleine Stange Staudensellerie
·  1 kleine Karotte
·  Olivenöl
·  Salz und Pfeffer
·  1 dl Weißwein
·  1 dl Fleischbrühe
·  1-2 EL Kapern
·  3-4 cm Sardellenpaste oder 2 Sardellen
 
Die Leber gut putzen und waschen. Eventuell die Herzen und den grünen Teil entfernen. In einen Topf mit Olivenöl die grob geschnittene Karotte, Zwiebel, Sellerie und die Leber geben. Alles einige Minuten anbraten lassen, bisher die Leber hellbraun wird. Dann mit dem Weißwein ablöschen und wenn die Mischung zu trocken ist, noch etwas Fleischbrühe beifügen. Kapern und Sardellen dazugeben. Wenn alles sehr weich ist, abkühlen lassen und passieren. Eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Bevor Sie noch Salz dazugeben, bitte erst probieren: normalerweise sind die Fleischbrühe, Sardellen (oder Sardellenpaste) und Kapern schon salzig genug! Kleine Brotscheiben mit der Paste bestreichen.
 
BRUSCHETTA
Geröstetes Weißbrot wird mit abgezogenem Knoblauch eingerieben, leicht gesalzen und reichlich mit gutem Olivenöl beträufelt.
 
CROSTINI AI FUNGHI (4 Portionen)
Brotschnitten mit Pilzen

30 - 35 g getrocknete Steinpilze in heißem Wasser einweichen und kurz aufkochen lassen. Eine kleine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, Petersilie und 3 Scheiben rohen Schinken in kleine Stücke schneiden und anbraten, dann mit Weißwein ablöschen. Salz, Pfeffer, Tomatenmark, kleingeschnittene Pilze und etwas Pilzwasser hinzufügen, auf geröstete Weißbrotscheiben geben und fertig ist eine köstliche, klassische Vorspeise.
 
STUZZICHINI DI SALVA
Salbeihäppchen mit Sardellen

2 Eier mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer verquirlen. 24 frische Salbeiblätter waschen, trockentupfen und durch die Eiermasse ziehen. 6 Sardellenfilets halbieren. Jeweils zwischen 2 Salbeiblätter ein halbes Sardellenfilet legen, die Blätter zusammendrücken und mit einem Zahnstocher fixieren. Anschließend frittieren, sodaß die Häppchen schön knusprig sind. Am besten auf Küchenpapier abtropfen lassen und heiß servieren.

BRUSCHETTA AL POMODORO
Das mit Knoblauch eingeriebene Röstbrot wird mit gewürfelten Tomaten belegt, mit Salz und gehacktem Basilikum gewürzt und mit reichlich Olivenöl beträufelt.