Aktuelle Informationen – Buchen ohne Risiko möglich

Montepulciano - auf der Suche nach den Volturi......

  • Montepulciano

Ein Grund, die zweistündige Autofahrt von unserer Unterkunft Podere Campaini nach Montepulciano auf uns zu nehmen, war die Suche nach Vampiren.......

Die Twilight-Reihe der amerikanischen Autorin Stephenie Meyer wurde verfilmt und „Bis(s) zur Mittagsstunde“ wurde zum Teil in Montepulciano gedreht. Auf der Suche nach dem Schauplatz der berühmten Szene, in der Vampir Edward aus dem Dunkeln eines Gebäudes in die Mittagssonne tritt, spazierten wir durch die reizvolle Altstadt, die von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben ist und auf der Kuppe eines Hügels liegt. Wunderschöne Privathäuser und einige Kirchen säumen den Weg vom Stadttor Porta al Prato bis zur Piazza Grande, der stets bergauf geht. Aus Montepulciano kommt der bekannte Vino Nobile, den man in den vielen kleinen Vinotheken entlang der Gässchen kaufen kann.  

Auf der Piazza Grande angekommen machten wir uns auf die Suche nach der bekannten Tür, durch die Edward ins Sonnenlicht tritt – sie ist der Eingang zum Rathaus Palazzo del Comune. Doch den Brunnen, durch den Edwards Freundin Bella stolpert, suchen wir vergebens – er wurde extra für die Dreharbeiten aus Pappmaché nachgebaut. Der Glockenturm des Rathauses kann über ein enges Treppenhaus bestiegen werden und bietet eine grandiose Aussicht auf die umliegende Landschaft.

Etwas außerhalb der Stadtmauer befindet sich die Wallfahrtskirche Madonna di San Biago aus der Zeit der Renaissance – dazu läuft man bergab.

Karin B., 2015